Reisebedingungen

Sicher, das Kleingedruckte wird lieber übersprungen und nicht gerne gelesen. Aber Geschäftsbedingungen müssen sein. Lesen Sie sich unsere Bedingungen in Ruhe durch, denn sie werden mit dem Vertragsabschluss Bestandteil des Vertrags zwischen Ihnen als Kunde und Campingspezialist.
 
Wenn in der Folge Ausdrücke in der männlichen Form abgefasst sind, so haben wir dies aus Gründen der einfachen Lesbarkeit gemacht.
 
Campingspezialist gehört zu Allcamps International AG, einer Firma mit Sitz in Obstmarkt 1, CH-9100 Herisau AR. Wir sind Teil der European Camping Group, die als ursprünglich holländische Organisation seit über 30 Jahren auf Campingferien spezialisiert ist.
Der Leistungsinhalt ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf unserer Webseite zusammen mit der gültigen Preisliste. Wir sind teilweise Direktanbieter (dort wo es sich um unsere eigenen Unterkünfte handelt), vermitteln jedoch ebenso Angebote unserer Netzwerk-Partner. An- und Abreise sind Angelegenheit des Kunden.
 
Buchung online, per Mail oder am Telefon
Egal über welchen Kanal Sie buchen - unsere Angebote haben den gleichen Preis. Unsere eigenen Angebote von Roan und Go4Camp und manche Angebote von Partnern sind direkt buchbar. Wenn Ihre gewünschte Zeit nicht genau zu einem verfügbaren Angebot passt, sehen Sie den Preis in anderer Farbe mit der Bezeichnung "auf Anfrage". Wir melden uns dann raschmöglichst, um die Möglichkeiten zu besprechen. Den Ablauf bei einer Buchung auf Anfrage lesen Sie bitte weiter unten in diesen Reisebedingungen.

Bezahlung und Annullierung
Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Reservationsbestätigung mit den An- und Abreisedaten. Die Anzahlung beträgt 30% der Reisesumme und ist innert 1 Woche nach bestätigter Buchung zu zahlen. Nach Eingang der Anzahlung erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung und eine Rechnung für die Restzahlung. Die Restzahlung muss bis 8 Wochen vor der Anreise bezahlt werden. Nach vollständiger Bezahlung erhalten Sie eine Bestätigung ('Voucher' genannt), die Sie ausdrucken und mit auf den Platz nehmen. Erfolgt die Bezahlung nicht innert dieser Fristen, behalten wir uns vor, die Reise zu stornieren und dem Kunden die Annullierungskosten zu verrechnen.
 
Bei Ankunft auf dem Campingplatz ist eine Kaution von 100 Euro zu hinterlegen.
 
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Entscheidend ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei uns. Bei Rücktritt verlangt Campingspezialist folgende Pauschalbeträge:
 
a) bei Annullierung bis zum 42. Tag (exklusiv) vor dem Anreisetag: 30% der Reisesumme
b) bei Annullierung vom 42. Tag (inkl.) bis zum 28. Tag (exkl.) vor dem Anreisetag: 60% der Reisesumme
c) bei Annullierung vom 28. Tag (exkl.) bis zum Anreisetag: 90% der Reisesumme
d) bei Annullierung am Anreisetag oder später: die volle Reisesumme
 
WIR EMPFEHLEN IHNEN DEN ABSCHLUSS EINER REISEVERSICHERUNG HIER IN DER SCHWEIZ, DIE WIR IHNEN IN ZUSAMMENARBEIT MIT ALLIANZ GLOBAL ASSISTANCE (ehemals ELVIA) IN WALLISELLEN ANBIETEN.
 
Bei über uns gebuchten Extraleistungen gelten die gleichen Stornobedingungen. Die Prämie für die Annullierungskostenversicherung oder andere Versicherungen werden bei Annullierung nicht erstattet. Macht der Kunde geltend, es sei Campingspezialist ein geringerer Schaden entstanden als der obenstehende Pauschalbetrag, ist der Nachweis von ihm zu führen.
 
Bearbeitungsgebühren bei Änderungen
Änderungen oder Stornierung innerhalb von 3 Tagen ab Buchung sind kostenlos. Nach dieser Frist gelten die Regelungen über die Annullationskosten wie oben unter "Bezahlung und Annullierung" aufgeführt. Für Änderungen können wir zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 60.- erheben. Unser Reservierungssystem ist so eingerichtet, dass möglichst wenig Leerstände vorkommen. Daher ist es nicht immer möglich, Änderungen bei der Reiselänge oder den Reisedaten vorzunehmen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir in solchen Fällen die obengenannten Annullierungskosten verrechnen können. Sind bei Änderungen vermittelte Leistungen Dritter betroffen, gelten die Bestimmungen des Dritten. Wollen Sie auf dem Platz die Dauer Ihres Aufenthalts verlängern, können Sie dies je nach Belegung mit unseren Mitarbeitenden vor Ort besprechen und bezahlen. Rabattaktionen wie z.B. 14=12 können dabei nicht in Anspruch genommen werden.
 
Buchung auf Anfrage
Wenn Ihre Buchung auf Anfrage ist, klären wir für Sie die Verfügbarkeit innerhalb von 1-3 Werktagen und geben Ihnen per Email oder Telefon Bescheid. Sie erhalten von uns diese Antworten:
·         Die Anfrage ist positiv verlaufen und wird damit sofort zur festen Buchung. Sie erhalten dann innert einem Werktag die Rechnung per Mail. Wenn Sie danach die Buchung stornieren wollen, fallen Annullierungskosten an.
·         Die Anfrage ist negativ, wenn uns der Anbieter sein OK nicht geben konnte. In diesem Fall nehmen wir mit Ihnen per Mail oder Telefon Kontakt auf und Sie können sich überlegen, ob wir Ihnen eine andere Möglichkeit suchen dürfen.
 
Bezug der Unterkunft und Abreise
Ihre Unterkunft steht Ihnen am Anreisetag im Verlauf des Nachmittags zur Verfügung. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte den entsprechenden Platzbeschrieb auf unserer Webseite. Sie sind auch auf der Reisebestätigung (Voucher) aufgeführt. Die Kaution bezahlen Sie bei Ankunft. Diese erhalten Sie zurück, wenn Sie die Unterkunft im gleichen Zustand zurückgeben, wie Sie diese angetroffen haben. Eine spätere Anreise geben Sie uns bitte bekannt, damit wir den Platz darüber informieren können. Eine Rückerstattung für nicht bezogene Tage gibt es nicht.
 
Platzeigene Unterkünfte
In unserem Angebot hat es viele Unterkünfte, die dem Campingplatz selbst gehören oder von einem unserer Netzwerkpartner stammen. Die Verantwortung für diese Unterkünfte resp. deren Verfügbarkeit liegt beim entsprechenden Campingplatz oder Partner.
 
Gebrauch der Unterkunft
Als Gast sind Sie gebeten, die Unterkunft sorgfältig zu behandeln. Der nächste Gast wird Ihnen dankbar sein. Im Leistungbeschrieb der Unterkünfte ist jeweils die maximale Personenzahl angegeben. Sie müssen diese bei der Buchung angeben. Wenn diese überschritten wird, kann der Campingplatz die Unterkunft verweigern. Ein Zusatzzelt kann nicht gebraucht werden, wenn die maximale Anzahl der Reisenden überschritten ist.
 
Die Angebote in diesem Programm basieren auf Anreise mit dem Auto. Es gibt einige wenige Campingplätze, die autofrei sind und daher einen platzeigenen zentralen Parkplatz anbieten. Bedingt durch die verschiedenen Unterkunftstypen können Ausstattung und Vorschriften je nach Platz varieren (z.B. Bettmasse, Doppel- oder Einzelmatrazen, Badekappenpflicht oder Verbot von Badeshorts im Pool etc). Wir übernehmen keine Haftung für Verlust oder Diebstahl von Effekten. Wir bitten Sie, die Anstandsregeln auf den Plätzen zu respektieren: oft besteht eine Hausordnung des Campingplatzes, die auch für unsere Kunden gilt.

Mindestalter für eine eigene Buchung ist 23 Jahre. Ausnahmen auf Anfrage. Wir behalten uns das Recht vor, Buchungen mit Gruppennamen zu verweigern. Gruppenreisen sind nur per Telefon möglich, wenn der Campingplatz solche zulässt.

 
Platz-an-Platz Garantie und Spezialwünsche
Wenn Sie mit zwei oder mehr Familien unterwegs sind, möchten Sie ev. Stellplätze in nächster Nähe. Manche Gäste möchten sonnige oder schattige Plätze, andere wiederum ihre Unterkunft möglichst nahe oder weit von Pool oder Sanitäranlagen entfernt. Wir bitten Sie, uns solche Wünsche bei der Buchung mitzuteilen, bitten Sie jedoch auch um Verständnis, wenn Wünsche trotzdem nicht in Erfüllung gehen, weil es die Situation auf dem Campingplatz bei bestem Willen nicht ermöglicht. Wir können Sie in solchen Fällen auch nicht im Voraus informieren.
Wenn Sie die Platz-an-Platz Garantie gebucht haben (nur möglich bei Unterkunftstypen GO, RO, RT, AL und SC) bezahlen einen Zuschlag. Es können maximal drei Unterkünfte mit gleicher An- und Abreise mit einer solchen Garantie gebucht werden. Unter „Platz-an-Platz“ verstehen wir auch „gegenüber“, „mit dem Rücken aneinander“ oder „schräg vis-a-vis“. Wenn wir Ihnen diese Garantie in ausserordentlichen Fällen nicht ermöglichen können, erhalten Sie die doppelte Gebühr pro Unterkunft zurück.
 
Irrtümer
Wir sind täglich bemüht, Ihnen das zu liefern, was auf unserer Webseite steht. Wenn wir etwas vergessen oder falsch vermerkt haben, bindet uns das nicht. Wir behalten uns vor, solche Fehler mit einer Korrektur zu beheben.
 
Beschwerden
Wir geben unser Bestes, Ihnen keinen Grund dafür zu geben. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Melden Sie dies am besten gleich auf dem Campingplatz. Er wird im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, Ihnen annehmbare Lösungen zu verschaffen. Auf vielen Plätzen haben wir keine eigenen Mitarbeitenden. Wenn Sie umfangreiche Probleme haben, die auf dem Platz nicht zur Zufriedenheit gelöst werden können, nehmen Sie bitte mit unserem Buchungsbüro Kontakt auf. Wenn Sie dies nicht zufriedenstellt, verlangen Sie ein Beschwerdeformular oder melden Sie sich bis 1 Monat nach Rückkehr schriftlich bei uns. Spätere Beschwerdebriefe können nicht mehr behandelt werden.
 
Und zuletzt noch dies...
Die Ferien, die wir auf unserer Webseite präsentieren, sind Ferien auf hervorragenden Plätzen, bleiben jedoch Campingferien. Speziell Menschen, die noch nie gecampt haben, sollten bedenken, dass vorallem in den Monaten Juli und August oft alle miteinander unterwegs sind und die Anlagen sehr gut belegt sind. Wenn „Privacy“ die wichtigste Anforderung für Ferien sind, so empfehlen wir Ihnen, diese Monate zu meiden.
Ferien im Ausland sind auch Reisen in eine andere Kultur, mit andern Menschen und Gebräuchen. So können im Mittelmeerraum zeitliche Einschränkungen bei der Poolnutzung oder Ruhezeiten während der Siesta-Zeit üblich sein. Das nehmen wir aus Respekt vor dem Gastland in Kauf.
Bitte beachten Sie auch, dass WiFi oft nicht flächendeckend auf dem ganzen Platz angeboten wird und in den Mittelmeerländern die Bandbreite resp. die Geschwindigkeit von WiFi in der Regel deutlich kleiner und langsamer ist, wie wir uns das von zuhause gewohnt sind.

Copyright
Allcamps International AG
9100 Herisau
Mai 2016


Veränderungen gegenüber Version Nov. 15
  • Kostenlose Stornofrist von 7 Tagen auf 3 Tage verkürzt
  • Regelungen zu Mindestalter und Gruppenbuchungen neu eingefügt
  • Bemerkung zu WiFi  auf den Plätzen